Im Sitzungssaal des Aichacher Landratsamtes wurde am 19. November 2024 entsprechend der Tradition das neue Heimatbuch „Altbayern in Schwaben“ in einer kleinen Veranstaltung vorgestellt. Dabei hatten die vielen interessierten Anwesenden und Mitglieder des Heimatvereins die schöne Gelegenheit, neben den bekannten Autoren, auch wieder neue Gesichter entdecken zu können.
Wie gewohnt, stellten die Autoren ihre im Buch veröffentlichten Beiträge in persönlichen Kurzvorträgen vor. Dabei wurde auch durch geschickte Präsentation des Vortrages mit einem offengebliebenen Ende durchaus vermehrtes Interesse an den Beiträgen des Buches geweckt.
Für die musikalische Umrahmung der Buchvorstellung und der Vorträge wirkte das Damentrio „Kaleidoskop“ in perfekt professioneller Manier, worüber Landrat Dr. Metzger sich besonders erfreut zeigte.
Bestellung der Heimatpfleger:
Terminlich passend zur Buchvorstellung konnte Landrat Dr. Metzger an diesem Abend auch noch einen amtlichen Akt vollziehen, nämlich die Bestellung von zwei Heimatpflegern für weitere fünf Jahre.
Dass es sich dabei um „altbewährte“ Mitglieder des Heimatvereins handelt, wobei jeder bereits seit längerem die Funktion des Heimatpflegers erfüllt, war ein unerwarteter Höhepunkt des Abends.
Die beiden Herren wurden in ihrer Funktion als Heimatpfleger für die Amtszeit von 2024 bis 2028 bestellt, was von den Anwesenden mit großem Applaus begrüßt wurde.
Frontcover und Inhalt des neuen Jahrbuches Altbayern in Schwaben 2024:
Hinweis:
Zum Umblättern der unten eingefügten Seiten bitte die Pfeiltasten im oberen Rahmenteil verwenden.
Und hier noch ein interessanter Beitrag:
Aktuell zur Buchvorstellung erschien in der Augsburger Allgemeinen vom 23.11.2024 folgender Artikel, der die einzelnen Autoren mit ihren Vorträgen vorstellt und interessante Details aus dem Jahrbuch skizziert: